Auf geht’s nach Barcelona – Rundreise durch Frankreich und Spanien

central barcelona

Dieser Roadtrip führt  bis nach Barcelona, ist aber darauf ausgelegt auch die Kulturlandschaften auf dem Weg dorthin kennen zu lernen. Die Verlängerung nach Bilbao macht diese Luxusreise dabei zu einer echten Rundreise, wo man französische, katalanische, spanische und auch baskische Speisekultur und Tradition erfahren kann. Mit einem längeren Stopp an der unterschätzen Costa Brava wird diese doch längere Reise auch mit einigen schönen Badestopps aufgelockert. Diese schöne Luxusreise wird natürlich auch durch einige der besten Luxushotels zu einem Sterneerlebnis.

 

Reiseroute Barcelona Roadtrip (10-14 Tage)

Die Reise nach Barcelona beginnt in Frankreich indem man nach recht langer Fahrt in das Luxushotel Le Pavillon de la Rotonde etwas nördlich von Lyon eincheckt, wo man die herrliche Gartenlandschaft des Hotels sowie die französische Küche genießen kann. Hier verweilt man aber nur einen Tag und fährt dann recht zügig in Richtung Costa Brava. Lohnenswert ist auf dem Weg ein kurzer Abstecher nach Sete, wo man auf der langen Dammstraße nach Adge einen sehr schönen langgezogenen Strand hat. Bei Beziers fährt man wieder auf die Autobahn und fährt parallel zum Mittelmeer auf die Pyrenäen zu, die man aber auf der Autobahn in wenigen Minuten passiert. Landschaftlich ist das eine sehr schöne Fahrt und man braucht für die gesamte Strecke auch weniger als 6 Stunden Fahrzeit.

An der Costa Brava hat man die Wahl zwischen dem in einem spanischen Gutshof aus dem 18. Jahrhundert eingerichtet Mas de Torrent Hotel oder dem Hotel Cala del Pi in Platja d’Aro. Hier verbringt man 3-4 Tage an den Stränden der Costa Brava, die vor allem auch um Palafrugell (Begur, Fornells, Tamariu) sehr schön sind. Auch eine Ausfahrt in das Dali Dorf in Cadaques und das mittelalterliche Dorf Pals lohnt sich. Nach diesem erholsamen Strandabschnitt ist es nicht mehr weit bis nach Barcelona, aber um die Costa Brava noch besser kennen zu lernen nimmt man bei Sant Feliu de Guíxols die kleine Küstenstrasse  in Richtung Blanes, wo man auch den Massentourismusort LLoret de Mar passiert. Bei Blanes gibt es einen schönen Botanischen Garten direkt am Meer, den man bei Lust und Zeit noch besuchen kann. Ansonsten nimmt man dort die Autobahn und erreicht nach einer Stunde die katalanische Hauptstadt Barcelona.

In Barcelona gibt es natürlich einige der besten Hotels der Welt, berühmt ist das Hotel Central mit seinem Dachpool und Terrasse, wo man schon 3-4 Nächte verbringen sollte. Sehenswert in Barcelona ist der Plaza Catalunya, wo die breiten Rambles zum schönen Hafen oder ins Ausgehviertel Gracia führen. Weltbekannt ist natürlich auch die Sagrada Familia, der Parc Güell, das Casa Battlo von Gaudi, sowie der Montjuic, der ebenfalls einen schönen Blick auf die Stadt ermöglicht. Zum flanieren bietet sich das wunderschöne Barri Gotic an, woran sich Barceloneta anschließt, mit der schönen Strandpromenade und vielen Restaurants und Clubs und natürlich dem Stadtstrand. Barcelona hat also für 3 Tage viel zu bieten und ist eine besondere Stadt direkt am Mittelmeer.

Die nächste Etappe führt aber in das echte Spanien in Richtung Atlantik, wo man in Zaragoza die berühmte dortige Kathedrale besichtigen sollte. Gegen Nachmittag erreicht man dann das Weinanbaugebiet Logroño, wo man das berühmte Weingut Marqués de Riscal mit seinem architektonisch wertvollen Hotel ansteuert. Dort kann man natürlich hervorragend Wein trinken und ebenfalls sehr gut essen.

Die Reise führt dann in vertrautere Landschaften, denn Nordspanien erinnert deutlich mehr an Mitteleuropa, als man vermuten würde. In Bilbao besucht man das weltberühmte Guggenheim-Museum, ehe man die E5 in Richtung Frankreich nimmt. Auf dem Weg ins Le Beaumanoir Hotel in Biarritz, sollte man aber noch ein Halt entweder in San Sebastian, mit dem muschelartigen Stadtstrand, oder im baskischen Küstenort Zarautz machen.

Nach diesen doch eher langen Tag auf der Straße sollte man doch 2 Übernachtungen in Biarritz einplanen, zumal der Ort sehr schön ist und auch über typische Atlantikstrände mit sehr hohen Wellen verfügt. Der letzte Abschnitt der Reise führt nördlich nach Medoc ins führende Weinanbaugebiet der Welt, das sich auf einer dreieckigen Halbinsel westlich von Bordeaux befindet. Hier kann man natürlich Weingüter besuchen oder auch die Strände, ehe man abends das wunderschöne Land und Schlosshotel la Fauconnie in Campsegret erreicht. Dort kann man mal am Pool ausspannen, ehe man sich auf die Heimreise macht, was man aber von dort an einem Tag schafft, wenn man entsprechend nach Heimatort früh aufsteht.

Diese Luxusreise verbindet gekonnt Kultur mit Strandurlaub und lässt einen die bereisten Länder in 10-14 Tagen deutlich näher bringen. Sie können die Hotels hier unten unverbindlich buchen und anders als bei einer Flugreise auch kurzfristig kostenlos stonieren.

 

Hotelübersicht Barcelona Roadtrip

 

 

 

4.5/5 – (2 votes)
Facebook