Ostdeutschlandrundreise mit Berlin

Ostdeutschlandrundreise mit Berlin (7-10 Tage)

Zwar ist die Wiedervereinigung in Deutschland jetzt ein Vierteljahrhundert her, aber immer noch kennen viele Deutsche nicht die schönen Städte Sachsens oder die Ostseeküste und gerade aus der Schweiz oder Österreich ist eine Reise nach Ostdeutschland, der ehemaligen DDR, wie der boomenden Hauptstadt Berlin etwas was man gemacht haben sollte. Dazu ist die Preis/ Leistung erstaunlich gut und die Luxusreise kann noch bequem mit dem eigenen Auto absolviert werden.

taschenbergpalais

Route aus Deutschland Rundreise

Die Ostdeutschland Reise beginnt mit viel Geschichte, nämlich auf der Wartburg, wo einst Luther Deutsche übersetzte sich versteckte. Neben der historischen Burg ist auf der Wartburg heutzutage auch ein exzellentes Restaurant und ein Hotel untergebracht, wo man Luxus und Geschichte gut verbinden kann. Von der Wartburg ist es auch nicht weit nach Leipzig, wo einst die Montagsdemonstrationen zum Fall der DDR beitrugen. Auf dem Weg dorthin leistet man sich aber noch einen Abstecher in die Goethe und Schiller Stadt Weimar, die auch als Namensgeber der gescheiterten Weimarer Republik diente. Das Grandhotel Handelshof ist die beste Wahl in Leipzig und der ideale Ausgangspunkt für einen Bummel durch die Fußgängerzone Leipzigs und eine Besichtigung der wichtigen Nikolaikirche. Über die A 14 fährt man dann am nächsten Morgen nach Dresden, wo man die toll restaurierte Dresdner Oper erleben sollte und einen schönen Spaziergang an der Elbe genießen kann. In Dresden treffen dabei das alte königliche Sachsen, die Überreste der DDR, die Restaurierungen des modernen wieder vereinigten Deutschlands aufeinander was aus historischer Perspektive einen interessanten Mix ergibt. Die Übernachtung bietet sich entweder das einmal als bestes Hotel Deutschlands ausgezeichnete Suitess Dresden oder im Taschenbergpalais an.

Danach macht man sich auf zum Höhepunkt der Reise, nämlich der deutschen Hauptstadt in Berlin, die für jeden etwas zu bieten hat. Für Partygäste gilt Berlin als die vielleicht beste Stadt des Planeten, hat jedoch mit dem Bundestag, dem jüdischen Museum, die KZ Gedenkstätte, der Tiergarten sowie der Museumsinsel mit dem Pergamonmuseum und dem Deutschen historischen Museum sowie der Vielzahl an unterschiedlichen Vierteln mit jeweils eigenen Zentren für 3 Tage genug Sehenswürdigkeiten die man einmal sehen sollte. Das besonderen Berlin ist doch gerade die Unterschiedlichkeit Zwischen den Vierteln wie Kreuzberg, Prenzlauer Berg oder Mitte. Am Brandenburger Tor und am Kanzleramt kann man in der aktuellen Situation außerdem Geschichte Live erleben und viele wichtige Ereignisse finden in der Stadt statt. Wer’s etwas erholsamer will, kann auch eine Bootsfahrt auf der Berliner Seenlandschaft Unternehmen, die insgesamt so groß wie der Bodensee ist. Unbedingt zu empfehlen sind auch die Straßen rund um den Hackeschen Markt mit seinen vielen kleinen Geschäften, sowie auch die Torstraße wo eine neue deutsche Gründerszene entsteht. Für die 3 Übernachtungen ist entweder das Ritz Carlton am Potsdamer Platz zu empfehlen, wo man den raschen Wandel der Stadt erleben kann, da dort vor 25 Jahren nur eine Wiese war oder das schön restaurierte Hotel Das Stue Berlin oder das etwas günstiger zentral gelegene Adina Apartment Hotel.

Wer die Reise im Sommer unternimmt, sollte sie noch mit einem Abstecher an die Ostsee abschließen. Dafür ist Rügen mit den Kreidefelsen und dem tollen Luxushotel Ceres zu empfehlen, sowie das Grand Hotel Heiligendamm wo einst der G8 Gipfel stattfand. An beiden Orten kann man lange Spaziergänge an den breiten Stränden unternehmen und einen neuen und vielleicht ungewohnten Flecken Deutschland erleben, sowie natürlich baden, surfen und segeln.

 

[wpgmza id=“1062″]

 

Hotelübersicht Luxusreise  Ostdeutschland

5/5 – (1 vote)
Facebook